Da die Osterferien quasi vor der Tür stehen, wollte ich zumindest mal meinen Mit-Bayern einen Ausflugstipp dalassen.

Habt ihr schon mal eine Tropfsteinhöhle besichtigt? Wenn nein: Zeit wird’s!

Ich empfehle die Teufelshöhle in Pottenstein, in der fränkischen Schweiz. Die fränkische Schweiz ist eh‘ schön und bietet auch sonst viel, auch gute Campingplätze und andere Angebote.

Zum ersten Mal war ich dort mit meinen Großeltern und meiner nächsten Schwester. Ich dürfte sechs oder sieben Jahre gewesen sein, meine Schwester entsprechend drei Jahre jünger. Immer wieder witzig finde ich, dass meine Haupterinnerung die an eine Enttäuschung nach der anderen war: Man durfte nichts anfassen, es waren überall Absperrungen, Photographieren nur ohne Blitz und die Höhlenbären waren nur Skelette. Und trotzdem hat es mich immer und immer wieder dahin zurückgezogen und die Höhle steht heute noch ganz oben auf der Liste der Attraktionen, die ich Besuchern zeige und Urlaubern empfehle. Irgendwas muss sie also haben…

Der „Kaiser Barbarossa“ – Bild von Wikipedia

Die Teufelshöhle ist ganzjährig geöffnet. Die Anzahl der Führung variiert aber nach Saison.

Es gibt einen großen Parkplatz direkt an der Höhle. Sollte dieser mal wieder komplett voll sein gibt es ein Stückchen die Straße runter in die eine Richtung einen weiteren Parkplatz, und ein Stückchen die Straße runter in die andere Richtung einen Dritten. Gehzeit jeweils unter fünf Minuten.

Wer im Bach gerne Fische füttern möchte: Bitte kein Brot reinwerfen, sondern die 50 Cent in den Fischfutterautomaten investieren. Der steht dort mit gutem Grund.

Im vorderen (Eingangs-)Bereich der Höhle findet man schon einiges an Informationstafeln und Material. Auch ein Video über Pottenstein und die Umgebung läuft dort. Der für Besucher erschlossene Hauptteil der Höhle ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen.

Führungen finden in der Sommersaison immer dann statt, wenn sich genug Leute gesammelt haben und kosten fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder. Familienkarten lohnen sich erst ab zwei Kindern. In der Wintersaison haben die Führungen feste Zeiten. In der Sommersaison gibt es am letzten Freitag des Monats Sonderführungen, die 100 Minuten dauern (für eine „normale“ Führung ist etwa eine dreiviertel Stunde einzuplanen).

Zu Beginn der Führung werden die wichtigsten Dinge erläutert: Photographieren gerne, aber zum Schutz der Fledermäuse nur ohne Licht. Tropfsteine anfassen ist tabu, denn wo sie berührt wurden werden sie für die nächsten 15 Jahre nicht mehr wachsen können. Dafür sind aber im ersten „Raum“ der Führung Tropfsteine ganz und aufgeschnitten ausgestellt, und diese dürfen, sollen sogar angefasst werden.

Die Führung beginnt mit einer Erklärung zur Entdeckung der Höhle und allgemeinen Informationen zu Tropfsteinen. Dann wird an mehreren Stationen innerhalb der Höhle über spezielle Formationen gesprochen, über den Verlauf der Höhle, die Bildung derselben, die Erschließung bestimmter Teile, die Höhlenbären, die Fledermäuse…

Der Ablauf sieht so aus, dass man sich an den Stationen trifft, sich dazwischen aber jeder im eigenen Tempo bewegen kann. Wie lange man also bei den separat beleuchteten Tropfsteinen oder den Skeletten stehen bleibt, wie viele Fotos man macht, wie schnell oder langsam man läuft, ob man in der Masse oder lieber für sich bleibt – da ist man eigentlich sehr frei.

Noch besser: Will man ganz für sich gehen, ist auch das möglich: indem man nämlich den Führer am Eingang bittet, das Tonband einzuschalten. Dieses ist auch in unterschiedlichen Sprachen verfügbar. Man bleibt dann hinter der Gruppe, und wenn diese an einer Station fertig ist und weitergeht, wird das Tonband angemacht, das quasi den identischen Text enthält. Den kann man dann für sich alleine anhören und dann ebenfalls weitergehen.

Fragen werden gerne, freundlich und umfassend beantwortet. Die Erklärungen sind für Kinder verständlich aber für Erwachsene nicht langweilig. Falls nicht bereits die nächste Gruppe ungeduldig wartet, ist nach der Führung noch Zeit um weitere Fragen zu stellen.

Beachtet werden sollte, dass die Höhle tief genug ist, dass das ganze Jahr über eine Temperatur von nur 9 Grad herrscht. Wer leicht friert sollte gerade im Sommer eine leichte Jacke mitbringen.

Die Wege sind gut erschlossen und auch für jüngere Kinder gangbar. Ich hatte auch schon leicht gehbehinderte Personen mit dabei. Allerdings sollte das Treppensteigen funktionieren, denn insgesamt gibt es ca. 400 Stufen. Die Geländer sind durchgängig gut. Der Rückweg vom Ausgang zum Parkplatz dauert je nach Lauftempo und wie sehr man die Natur genießen möchte (der Weg ist sehr schön und es gibt mehrere Abzweigungen, an denen man noch weitere Infotafeln finden kann mehr oder weniger lang. Man kommt auf dem Weg zum Parkplatz an einem Souvenirshop und einem Restaurant/Café vorbei. Das Angebot ist nicht gerade ausgefallen, aber gut. Vegetarier haben keine Schwierigkeiten.

Teufelshöhle Pottenstein auf Wikipedia

Website der Teufelshöhle Pottenstein

Wer gerne noch mehr Zeit in Pottenstein verbringen möchte, kann den Besuch der Teufelshöhle mit einer oder mehreren anderen Attraktionen der Ortschaft verbinden. Davon hat Pottenstein nämlich wirklich genug: 21 Angebote (die Teufelhöhle eingeschlossen) stellen die „Pottensteiner Erlebnismeile“ dar. Das Angebot ist so vielfältig, dass jeder was finden sollte – vom Fossilienklopfen, falls man noch nicht genug von Steinen hat, bis zum gemütlichen Wandern, interessanten Museen, einer Burg (die wir grundsätzlich immer erst nach Ende der Öffnungszeiten erreichen) bis hin zu sportlich-aktiveren Angeboten, die von Minigolf über mehrere Schwimmbäder bis hin zu einer Sommerrodelbahn führen.

36 Gedanken zu “Die Teufelshöhle in Pottenstein

  1. Ich liiiiebe Höhlen ♥ Vielleicht sollte ich doch mal nach Bayern fahren, könnte ich auch gleich meine Bekannte mal besuchen.
    In einer Tropfsteinhöhle war ich sogar schon mal, aber ich komme doch einfach nicht drauf WO!
    Woran ich mich wohl noch erinnern kann ist diese Sandsteinhöhle, die ist auch ein guter Tipp mit Kids.
    http://www.sandsteinhoehle.de/

    Gefällt mir

    1. Oooh cool, da war ich noch nicht. Muss ich mir mal einen Neffen im geeigneten Alter ausleihen!
      Ich war mit der Schule mal in einer anderen (Tropfsteinhöhle) aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo das war, nur dass es im Verhältnis mickrig war. Und dass wir beim Wandertagausflug zur Sommerrodelbahn NICHT alterantiv in die Höhle gehen durften, obwohl mich das so viel mehr interessiert hätte, als auf dem Arsch den Hügel runterzurutschen.

      Gefällt mir

      1. Sommerrodelbahn… Habe ich erst vor zwei Wochen gesehen, kurz geguckt, fertig. Konnte ich auch irgendwie nicht verstehen was Leute da für Fun hatten.

        Gefällt mir

      2. Soweit ich mich erinnere, habe ich damals eine Pflichtfahrt absolviert, dann meinen „Rodel“ abgegeben und mein Buch ausgepackt. Ich fand Wandertage immer besser, wenn tatsächlich gewandert wurde.

        Gefällt mir

      3. Lach… insbesondere erinnere ich mich an Wandertage, die ich alleine gemacht habe, während andere in der Kirche waren… also zu Schulgottesdiensten jetzt so speziell.
        Die Wandertage die du jetzt meinst fanden bei mir eher in der Bibliothek statt. Sogar in der Schulbibliothek. Was er Schulbibliothekarin vollkommen klar gewesen sein muss. Hat sie aber nicht gekümmert.

        Gefällt mir

      4. Wäre bei uns aus rein praktischen Gründen nicht gegangen: Total auf’m Land, das einzige Museum nur 2 x die Woche eine Stunde auf (inzwischen öfter) und Ausstellungen nicht in erreichbarer Nähe außer die Schule organisierte sie.

        Gefällt mir

      5. Bus bin ich damals schon nur unter Protest gefahren, und je mehr Umsteigen desto keine Chance. Das wäre also nicht praktikabel gewesen für mich… vier Stunden hätte ich das niemals ohne Komplettpanik durchgehalten.

        Gefällt mir

      6. Du, als Kind bin ich gerne Bus gefahren. Das ging vielleicht, weil ich so komplett in meiner eigenen Welt lebte, dass ich Menschen gar nicht mehr wahrnehmen konnte. Das letzte mal ist nun sicher schon 35 Jahre her. Irgendwann konnte ich das auch nicht mehr.

        Gefällt mir

      7. Gelegentlich musste ich und dann ging es irgendwie… Klassenfahrten und so. Ging vermutlich auch weil ich da komplett abschalten konnte, ich musste ja nicht drauf achten, wann ich aussteigen muss, und es war auch kein ständiges Zu- und Aussteigen. So normalen Linienbus fahren habe ich mit 16 oder so ein, zweimal probiert, und ganz schnell wieder bleibenlassen.
        Zug ist nicht ganz so schlimm, mache ich aber auch nur dann, wenn alle anderen Optionen sehr viel zu albern oder unpraktisch sind.

        Gefällt 1 Person

      8. Baby hat erst mal kräftig Laut gegeben und dann ging es erstaunlich gut, ganz handzahm. Okay… Ich wollte das mal ausprobieren, wie sie mit Besuchern umgeht, aber psssst… Nicht verraten.
        Ich habe mich mal zurück gezogen, bin hundemüde 🙀

        Gefällt mir

      9. Also bei mir sehe ich jedenfalls eine Katze… Ich „freue“ mich aber schon auf die nächste Nacht… die wird bei mir auch sehr kurz werden, weil ich eine extrem bescheuert formatierte Datei fertigmachen muss.

        Gefällt mir

      10. Na viel Spaß 🙂 Bei mir ist jetzt Feierabend, war ein anstrengender Tag, aber trotzdem eigentlich schön, lief besser als ich dachte, was ich aber auch meiner Schwägerin zu verdanken habe, die sehr gut mit meinen Macken umgehen kann.
        Und sogar Baby war tooootal vorbildlich 🙂
        Zur Entspannung lese ich mich noch ein bisschen durch die Blogs und gut ist.

        Gefällt mir

      11. Bin noch bei der Arbeit. Meine Arbeit hat ja für mich so ein bisschen Meditatives und irgendwie Tiefenentspannendes… möchte vor der Reise am WE noch ein bisschen Ruhe tanken. Sehr froh dass mich mein Mann dann auch nicht nervt wenn ich halt irgendwie 12+ h am Tag vorm PC sitze und runterübersetze.

        Gefällt mir

      12. Wenn ich „Pech“ habe bin ich so im Fluss, dass ich das komplett vergesse, ebenso wie essen, trinken usw., was natürlich nicht so gut ist. Ansonsten ist zwischenrein eine Runde rausgehen oder mit den Geiern spielen immer gut!

        Gefällt mir

  2. ich erinnere mich an meine Schulzeit … da ich in Amberg in der Oberpfalz aufgewachsen bin … war die Osterhöhle ein Tagesziel einer Busfahrt dorthin — für uns Kinder damals ein Wunderwerk der Natur – ja kalt war es in der Höhle – zweifellos … eine Kälte wie in einem Salzbergwerk .. das zum Bsp. hier in der Nähe Hildesheims – in Bad-Salzdetfurth zu finden ist …
    danke – sehr verständlich und informativ mitten ins Geschehen geführt 🙂
    lieb grüß – die zuza

    Gefällt mir

      1. ja denke ich auch – das es die Osterhöhle gewesen sein muss – es wurde von vielen Schulklassen besucht – die Stadt Weiden ist mir bestens bekannt durch die Porzellan Manufaktur Seltmann – jetzt wohl Bavaria … habe Sehnsucht nach Amberg – 😦

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

