Dein Persönlichkeitstyp ist:
“Anführer”
(ENTJ-a)
scsh1

“Deine Zeit ist begrenzt, also verschwende sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lass dich nicht gefangen nehmen vom Dogma – das heißt, mit den Resultaten der Denkansätze anderer Menschen zu leben. Lass nicht zu, dass die Meinung anderer deine innere Stimme übertönt. Und am wichtigsten, habe den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Irgendwie wissen sie bereits, was du wahrlich werden möchtest. Alles andere ist zweitrangig.”

Steve Jobs

ENTJs sind geborene Initiatoren. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp verkörpern die Gabe von Charisma, Selbstbewusstsein und Autorität in einer Art und Weise, welche die Menge für ein gemeinsames Ziel zusammenbringt. Aber anders als ihr Prinzipien-fokussierter (F) Gegenpart, zeichnen sich ENTJs durch ein häufig rücksichtsloses Niveau von Rationalität aus, indem sie ihre Energie, Entschlossenheit und ihren scharfen Verstand dafür einsetzen, zu erreichen, was auch immer sie sich in den Kopf gesetzt haben. Vielleicht ist es besser so, dass sie nur drei Prozent der Bevölkerung ausmachen, damit sie nicht die schüchterneren und sensibleren Persönlichkeitstypen übermannen, die den größten Teil der Welt ausmachen – und doch müssen wir ENTJs für viele Unternehmen und Institutionen danken, welche wir jeden Tag für selbstverständlich hinnehmen.

Glück liegt in der Freude über Errungenschaften

Wenn es irgendetwas gibt, das ENTJs lieben, ist es eine gute Herausforderung, groß oder klein, und sie glauben fest daran, dass mit genügend Zeit und ausreichend Mitteln jedes Ziel erreicht werden kann. Diese Qualität macht Menschen mit dem ENTJ Persönlichkeitstyp zu einzigartigen Unternehmern, und ihre Fähigkeit strategisch zu denken, sowie lange fokussiert zu bleiben, während sie jeden Schritt ihres Plans mit Entschlossenheit und Genauigkeit ausführen, macht sie zu starken Unternehmensführern. Diese Entschlossenheit ist oft eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, da ENTJs ihre Ziele mit purer Willensstärke nach vorne bringen, wohingegen andere schon aufgeben und weiter ziehen. Ihr Extrovertiertes (E) Wesen heißt, dass sie wahrscheinlich jeden mit sich reißen können und somit herausragende Ergebnisse in den einzelnen Prozessen erzielen.

Am Verhandlungstisch, sei es in einer Firma oder in einem Autohaus, sind ENTJs dominant, nicht klein zu kriegen und unerbittlich. Das liegt nicht daran, dass sie etwa kaltherzig oder bösartig sind – es ist vielmehr so, dass ENTJ Persönlichkeiten sich an der Herausforderung erfreuen, der Schlacht des Verstands, sowie der Schlagfertigkeit, die aus dem Umfeld kommt. Und sollte die Gegenseite nicht mithalten können, es dies kein Anlass für ENTJs, von ihrem Grundsatz des Ultimativen Sieges abzulassen.

Der Gedanke dahinter, den ENTJ’s hegen, kann so etwas wie “Es ist mir egal, wenn du mich ein unsensibles A…….h nennst, solange ich ein effizientes A…….h bin”.

Wenn es jemanden gibt, vor dem ENTJs Respekt haben, ist es jemand, der in der Lage ist, mit ihnen intellektuell mitzuhalten und der selbst einen hohen Grad an Sorgfalt und Qualität an den Tag legt. ENTJ Persönlichkeiten haben eine besondere Fähigkeit, die Talente anderer zu erkennen, und dies wiederum unterstützt sie in ihren Bemühungen ein Team aufzustellen (da keiner, egal, wie brillant er sein mag, alles alleine machen kann) und hält sie davon ab, zu arrogant und herablassend zu werden. Doch sie haben auch die besondere Fähigkeit, die Fehler anderer mit einem hohen Grad an Gefühlslosigkeit anzusprechen. Und hier können ENTJs in Schwierigkeiten geraten.

Die Wissenschaft der menschlichen Beziehung kultivieren

Emotionaler Ausdruck ist nicht unbedingt die Stärke eines Analysten (NT) Typs, aber aufgrund ihres Extrovertierten (E) Wesens ist die Distanz zu den Emotionen der ENTJs’ in erster Linie öffentlich und wird von einer breiten Masse von Menschen direkt wahrgenommen. Vor allem in einem beruflichen Umfeld werden ENTJ die Einfühlsamkeit all jener, die sie als ineffizient, inkompetent oder faul erachten, unterdrücken. Für Menschen mit dem ENTJ Persönlichkeitstyp sind Emotionen ein Zeichen von Schwäche und es ist leicht, sich mit diesem Ansatz Feinde zu machen – ENTJs müssen sich daran erinnern, dass sie abhängig von einem funktionierendem Team sind, nicht nur, um ihre eigenen Ziele zu erreichen, sondern für die Bestätigung und das Feedback, etwas, dem ENTJs sehr sensibel gegenüber stehen.

ENTJs sind richtige Kraftpakete, und sie erzeugen das Image, als wären sie größer als das Leben selbst – und häufig sind sie das auch. Doch sie müssen sich ins Gedächtnis rufen, dass ihr Auftreten nicht aus ihren eigenen Handlungen entspringt, sondern auch von den Handlungen des Teams, das hinter ihnen steht. Hierin liegt die Bedeutung – die Beteiligung, Talente und Bedürfnisse ihres unterstützenden Netzwerks zu erkennen, vor allem von einem emotionalen Standpunkt aus gesehen. Auch wenn sie eine “tu so als ob, bis du es wirklich tust” Mentalität übernehmen müssen, wenn ENTJs ihre emotional gesunde Konzentration mit ihren vielen Stärken verknüpfen müssen, werden sie am Ende dafür entlohnt werden, durch glückliche Beziehungen und hart erkämpfte Siege.

Bekannte ENTJs:

scsh2

Mir war meine Einstufung in dem System zwar schon bekannt, aber ich finde den Test trotzdem immer wieder interessant. Wer ihn selbst machen will, es gibt ihn hier.

Den Teil mit dem Charisma würde ich ausschließen, das ist nicht so wirklich Teil meines Repertoirs. Und aus dem Beispielpersonen kenne ich nur sehr wenige.

Advertisements

2 Gedanken zu “Persönlichkeitstest

  1. Jaaaa ich finde -soweit ich das beurteilen kann – das passt 🙂
    Bei Verstand und Identität trennen uns natürlich Welten, was sehr wahrscheinlich an deinem wahrlich nicht fehlendem Selbstbewusstsein liegen mag.
    Denke du bist schon eine Persönlichkeit, deren Erscheinen nicht unbemerkt bleibt.
    Die bekanntesten Persönlichkeiten kenne ich die meisten zumindest aus den ersten zwei Reihen.

    Gefällt mir

    1. Ich würde mich auch nicht trauen, der Einstufung zu widersprechen.
      Aus der ersten Reihe kenne ich Jobs, Ford und Thatcher, aus der zweiten Goldberg und Roosevelt. Dann kenne ich noch die letzte Dame, Milady de Winter, dem Namen nach, erinnere mich aber nicht genug an sie, um dem Namen eine Figur zuzuordnen. Der Rest sagt mir gar nichts.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s