Ich dekoriere sehr themengebunden. *Sehr* themengebunden. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein themenfremdes Bild an die Wand zu hängen. Der Mann hat damit zum Glück kein Problem, sondern schleppt schlimmstenfalls noch zusätzliches Material an.

Nun haben wir im Haus in Bayern im Erdgeschoss einen langen, kahlen Gang. Lang, weil das Haus nun mal 30 Meter lang ist, und kahl weil… ein Ende Haustür, und direkter Zugang zur Küche des Mieters (das Erdgeschoss ist an Gastronomie vermietet). Durch die Kälte/Temperaturschwankungen durch die Haustür und die Fettbelastung aus der Küche, und weil außerdem die Lieferanten des Mieters den Gang auf dem Weg zum Lagerraum mitbenutzen, und dabei schon in der Vergangenheit Schäden passiert sind, möchte ich da unten nichts „Teures“ aufhängen. Nichts, bei dem es mir ums Bild Schade wäre, wenn ich es irgendwann beschädigt vorfinde. Oder wenn es sich durch die Temperaturänderungen verzieht. oder. oder.

„Du,“ sagte der Mann, „Ich schenk‘ dir zum Geburtstag ein Abo.“

Ich mag Abonnements. Ich mag es, wenn in bestimmten, vorbestimmten Abständen bestimmte irgendwie zusammengehörende Sachen ankommen. Es ist strukturiert, es ist regelmäßig und es ist im Normalfall vom Thema und Aufbau her einheitlich genug, dass es mich nicht stört, vorher nicht genau zu wissen, was drin ist.

„Das ist schön. Was abonnierst du mir denn?“

„Leinwanddrucke.“

„Leinwa-was abonnierst du bitte?“

Leinwanddrucke. Weil’s um die nämlich nicht schade ist, wenn sie schmutzig werden, oder kaputt gehen… weil man die austauschen kann. Er hat also ausgerechnet, es passen genau 12 großformatige Leinwanddrucke in den Gang.

Hab ich mal erwähnt, dass ich einen sinnvoll-praktisch denkenden Mann sehr zu schätzen weiß?

2 Gedanken zu “Im Abo

    1. Hab ich außerdem keine, meine Ahnen waren Bauern, Handwerker und Künstler, gerne auch Kunsthandwerker, teilweise Dienstboten. Da gibts keine Gemälde von (Dank Handwerksrollen und Übergabeverträgen aber immerhin relativ weit gute Dokumentation)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

